[7] Analyse der Kommunalwahlen in NRW


Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:00 Uhr, Web-Seminar
Analyse der Kommunalwahlen in NRW
mit Dr. Fabian Virchow, Hochschule Düsseldorf

Am 13. September wird in den Kommunen Nordrhein-Westfalens gewählt. Insbesondere im Lichte der Corona-Pandemie und des staatlichen Umgangs mit ihr ist ein interessantes Wahlergebnis zu erwarten.

Im Rahmen des Online-Seminars gehen wir u.a. folgenden Fragen nach: Wie ist das Abschneiden der Parteien zu bewerten? Wie sind die Gewinne und Verluste der Parteien zu erklären? Wo sind die Hochburgen der Parteien? Was waren die entscheidenden Wahlmotive? Profitieren rechte Parteien von den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen?



Referent: Fabian Virchow ist Soziologe und Politikwissenschaftler; seit 2010 ist er an der Hochschule Düsseldorf Professor für Theorien der Gesellschaft und Theorien politischen Handelns. Dort leitet er auch den Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus (www.forena.de).

Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar mithilfe der Plattform „ZOOM“ durchgeführt. Wir bitten um Anmeldung unter fightracism@fbf-bl.de, damit wir euch die Zugangsdaten zum Online-Meeting per E-Mail zusenden können.

Nächste Termine   |  1. Oktober: Was tun bei Hass und Hetze in Sozialen Netzwerken? |  8. Oktober: Analyse der Kommunalwahlen in NRW